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Diese FAQ erläutern einige wesentliche Fragen zur Buchung und Nutzung des Ford Zubehör-Navigators

Hier finden sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ford Zubehör-Navigator. Die Liste wird laufend ergänzt um Ihr Feedback. Sollten Sie also hier nicht fündig werden, stellen Sie uns Ihre Frage bitte über das nebenstehende Kontaktformular.

Ja, die gibt es. Diese kann hier runtergeladen werden.

Für den Ford Zubehör-Navigator werden Sie als Autohaus mit Ihren Daten in unserer Software registriert. Die Software ist ausschließlich über das Internet zu erreichen. Wir betreiben die Software in der Cloud von Google auf deutschen Servern. Dort liegen auch Ihre Daten gut geschützt. Im FZN werden auch personengebundene Daten von Kunden und Interessenten erhoben und ebenfalls in der Cloud gespeichert, beispielsweise beim Kauf im Zubehör-Shop. Sie haben das Recht und die Hoheit über diese Daten und wir verarbeiten die Daten in Ihrem Auftrag. Dafür schließen Sie mit uns während Ihrer Einrichtung im FZN eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung ab.

Die QR-Codes stehen auf den Magnet-Stickern und den Spiegelanhängern und führen immer in Ihren eigenen Ford Zubehör-Navigator, sodass der Kunde sofort Ihre Zubehör-Produkte auf seinem Smartphone sieht. Aber es gibt Unterschiede:

Die Magnet-Sticker werden am Fahrzeug angebracht und sind daher modellspezifisch: Es werden nur die Produkte angezeigt, die in das jeweilige Fahrzeug passen. Der Kunde landet immer in Ihrem Autohaus-Bereich unter der Website ford.zubehoer-navigator.de.

Der QR-Code auf den Spiegelanhängern ist unabhängig vom Fahrzeugmodell, d.h. alle Produkte werden gezeigt. Er führt direkt in den Ford Zubehör-Navigator Ihres Autohauses. Sie entscheiden bei der Einrichtung, ob sich dieser auf Ihrer eigenen Website befindet oder auf ford.zubehoer-navigator.de. Der QR-Code wird also in jedem Fall individuell für Ihren Standort erstellt.

Die QR-Codes auf den Magnet-Stickern für die Fahrzeuge sind für alle Ford-Partner gleich. Dennoch gelangt der Kunde genau in den Ford Zubehör-Navigator Ihres Autohauses, in dem sich der Kunde gerade befindet. Wir funktioniert das? Nach dem Scan des QR-Codes mit dem Smartphone wird der Standort des Kunden mit Hilfe seines Smartphones ermittelt und der Kunde wird automatisch in den Ford Zubehör-Navigator des Autohauses weitergeleitet, in dem er sich gerade befindet.

Sollte der Standort über die Ortungsdienste des Smartphones nicht ermittelbar sein, wird der Kunde nach der PLZ gefragt und in das nächstgelegene Autohaus geführt. Einmal in Ihrem FZN angekommen, gibt es keine direkte Möglichkeit für den Kunden, in den FZN eines anderen Autohauses zu wechseln.

Für jedes aktuelle Fahrzeugmodell wird ein QR-Code-Magnet-Sticker zur Verfügung gestellt, damit der Kunde die Zubehörprodukte sieht, die in das jeweilige Modell passen. Magnet-Sticker wird es für die folgenden 16 Modelle geben:

Modell Modellcode Baujahr
PKW Fiesta B479 07/2017
Ecosport B515 MCA 10/2017
Puma BX726 10/2019
Focus C519 04/2018
Kuga CX482 12/2019
Mustang S5550 MCA 03/2018
Mustang Mach-E CX727 09/2020
Mondeo CD391 ICA 02/2019
S-Max CD539 06/2015
Galaxy CD390 06/2015
Explorer U625 08/2019
NFZ Ranger V375 02/2019
Transit Courier B460 06/2018
Transit Connect V408 06/2018
Transit Custom V362 06/2019
Transit V363 05/2019

Sie erhalten zum Start für jeden gebuchten Standort ein Set von 32 Magnet-Stickern mit je zwei Magnet-Stickern pro Fahrzeugmodell.

Sollten die zum Start bereitgestellten QR-Code-Magnet-Sticker aus dem Start-Set nicht ausreichen, so können Sie eine Nachbestellung aufgeben, entweder wieder ein komplettes Start-Set mit insgesamt 32 Stickern oder einzelne Fahrzeugmodell-Sticker in gewünschter Stückzahl. Ab Mai 2021 können Sie die Bestellung online aufgeben. Bis dahin rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine E-Mail.

Preise für Nachbestellungen:

  • Das Start-Set kostet 149 € inkl. Versand (Preisliste)
  • Ein einzelner Sticker kostet 6 €, ab 10 Stück 5 €/Sticker zzgl. Versand
  • Versandkosten: 3,50 €

Alle sechs Monate wird geprüft, ob FORD neue Fahrzeugmodelle eingeführt hat. Für diese Modelle werden dann neue QR-Code-Magnet-Sticker erstellt und Sie erhalten je zwei Sticker pro Modell für jeden Ihrer Standorte unaufgefordert zugeschickt. Sollte es lediglich eine neue Generation innerhalb des gleichen Modells geben (z.B. der neue Ford Mondeo), so kann der Magnet-Sticker der vorherigen Modellgeneration für die aktuelle Generation verwendet werden.

Es ist geplant, dass die Druckvorlagen für die Spiegelanhänger als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt werden. Sie haben dann die Möglichkeit, den Druck selbst zu veranlassen – in beliebiger Auflage und in einer Druckerei Ihrer Wahl. Diese Funktion wird ab Juli 2021 zur Verfügung stehen.

Es ist naheliegend, dass Sie den QR-Code Ihres Ford Zubehör-Navigators auch in anderen Medien verwenden, beispielsweise auf Ihrem Briefpapier, auf Rechnungen oder auf Visitenkarten. So erreichen Sie noch mehr Ihrer Kunden. Daran haben wir auch schon gedacht und bieten Ihnen den QR-Code als hochaufgelöste Grafikdatei zum Download an. Diese Funktion wird ab Juli 2021 zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme am FZN erfordert die aktive Buchung eines der FZN-Tarife. Eine gute Übersicht zu den Tarifpaketen, Leistungen und Preisen ist hier in der Preisübersicht zu finden. Die Buchung findet über unser Buchungsformular statt. Sie füllen dieses Formular einfach aus und können es dann entweder direkt online abschicken oder ausdrucken, unterschreiben und uns dann per Mail oder Fax zusenden.

Nein, das ist nicht vorgesehen. Der Ford Zubehör-Navigator ist aufgrund der Vereinbarung zwischen uns und den Ford-Werken bereits stark rabattiert. Hinzu kommt, dass die erbrachten Leistungen durch den ausgeprägten regionalen Bezug für jeden Standort den immer gleichen Umfang haben.

Übrigens: Bei der Buchung können Sie einfach angeben, für wie viele Standorte Sie buchen. So erhalten Sie einen Vertrag, eine Sammelrechnung und es muss nicht jeder Standort einzeln buchen.

Nach der Buchung erhalten Sie eine E-Mail zur Auftragsbestätigung inkl. Ihres FZN-Nutzungsvertrags. Danach rufen wir Sie innerhalb von 1–3 Werktagen an, um mit Ihnen die weiteren Schritte abzustimmen. Hierzu werden auch konkrete terminliche Vereinbarungen getroffen, da der Zeitplan sowohl von Ihrer Mitwirkung als auch vom aktuellen Buchungsaufkommen abhängt. Durchschnittlich dauert die Einrichtung aber nicht länger als 2–3 Wochen.

Ja, dies ist sogar einer der wesentlichen Vorteile des FZN. Sie haben die Möglichkeit, die Produktpreise jederzeit anzupassen. Dafür stellen wir Ihnen die UPE zur Verfügung, sodass prozentuale Anpassungen des Materialpreises nach oben oder unten möglich sind. Sie können dies für das gesamte Sortiment, ausgewählte Produktgruppen oder sogar einzelne Produkte machen.

Zudem stehen Ihnen die Arbeitswerte für die Produkte zur Verfügung, die eine Montage erfordern. Mit Hilfe Ihres Stundenverrechnungssatzes können Sie dann die Einbaukosten kalkulieren und somit Ihren Kunden Komplettpreise Material inkl. Einbau anbieten.

Sollte es zu Anpassungen der UPE durch Ford kommen, sind wir die ersten, die davon erfahren. Wir stellen Ihnen die aktualisierten UPE nicht nur in den Katalogen zur Verfügung, sondern können auch – sofern Sie das wünschen – Ihre individualisierten Produktpreise automatisch neu berechnen und somit auf den neuesten Stand bringen. Dafür nutzen wir die Preisregeln, die Sie zuvor bei der Preisindividualisierung festgelegt haben (siehe Frage 12). Für Sie bedeutet dies eine stressfreie Preispflege und deutlich weniger Aufwand. Einige Funktionen der Preisanpassungen sind erst im Laufe des Monats Mai 2021 verfügbar.

Sollte ein Artikel seitens FORD nicht mehr lieferbar sein (vergriffen oder aus dem Sortiment genommen), so wird er solange aus dem FZN-Katalog genommen. Er wird also für Endkunden nicht mehr zu finden sein. Sollten Sie den FZN Premium Tarif mit dem Web-Shop gebucht haben, so können Sie aber einen lokalen Lagerbestand pflegen, sodass in Ihrem Shop solche Artikel dennoch weiterhin angeboten werden, sofern Sie diese noch auf Lager haben (Funktion verfügbar ab Juli 2021).

Sollten Sie den FZN Premium Tarif gebucht haben, so steht Ihnen der Ford Zubehör-Navigator als Webshop zur Verfügung, den Sie in Ihre eigene Autohaus-Website integrieren. Für das Online-Payment setzen wir auf PayPal, mit PayPal PLUS stehen damit die vier beliebtesten Zahlungsarten deutscher Online-Shopper zur Verfügung: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung – sogar für Kunden ohne PayPal-Konto.

Im Einzelnen können Ihre Kunden in dem Shop wie folgt bezahlen:

Zahlungsart Anmerkung Gebühren
Zahlung bei Abholung Nur möglich, wenn der Kunde beim Checkout sagt, dass er die Ware abholen möchte (Click & Collect). kostenfrei
Vorkasse Überweisung des Rechnungsbetrages auf Ihr Bankkonto, welches Sie bei uns hinterlegen können und dem Kunden nach dem Kauf per E-Mail übermittelt wird. kostenfrei
PayPal
PayPal Express
Erfordert vom Kunden, dass er ein PayPal-Konto besitzt.ca. 2,5% Provision
zzgl. 0,35 € pro Kauf
Kreditkarte
Zahlung per Lastschrift
Kauf auf Rechnung
Erfordert von Ihnen, dass Sie ein gewerbliches PayPal-Konto besitzen und zudem PayPal PLUS beantragen. Sie erhalten Ihr Geld sofort, auch beim Rechnungskauf. Das Risikomanagement übernimmt PayPal. ca. 2,5% Provision
zzgl. 0,35 € pro Kauf

Für Anwender vom Ford Zubehör-Navigator und solche, die es mal werden wollen, bieten wir die Möglichkeit, kostenlos an einem Webinar teilzunehmen. Darin erhalten Sie einen guten Überblick zu allen Zusammenhängen und den bereitstehenden Funktionen. Termine und Anmeldung zum Webinar finden Sie auf dieser Website.

Sollten Sie darüber hinaus weiteren Schulungsbedarf haben, so stehen Ihnen kostenpflichtig zwei Möglichkeiten zur Verfügung: „Schulung Start“ um aus den Startblöcken zu kommen und „Schulung Erweitert“ um das Geschäft zu optimieren und zu skalieren. Im Rahmen dieser Schulungen steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner für mehrere Stunden zur Verfügung, um wertvolle Tipps zu geben, alle Ihre Fragen zu klären und Sie solange zu schulen, bis Sie ganz sicher sind. Weitere Infos rund um das Thema Schulung erhalten Sie hier. Die Schulungen können Sie bei der FZN-Buchung gleich mitbestellen.

Ja, Ihnen wird ab Juni 2021 ein monatlicher Report mit wichtigen Kennzahlen zur Verfügung gestellt. So erfahren Sie, wie der FZN durch Ihre Kunden und Interessenten genutzt wird.

Nein, es besteht keine direkte Verknüpfung mit FHD Sales. Allerdings haben Sie in FHD Sales das gleiche Zubehör-Sortiment im Zugriff, was auch im Ford Zubehör-Navigator angeboten wird. Somit ist das Verkaufspersonal im Autohaus in jedem Fall auskunftsfähig. Sollte ein Kunde über den FZN einen Zubehör-Wunsch habe, beispielsweise im Zuge einer Neuwagen-Bestellung, so können Sie anhand der Artikelnummer das Produkt sofort in FHD Sales finden und der Bestellung hinzufügen.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Probleme? Schreiben Sie uns und Sie bekommen innerhalb von 2 Werktagen eine Antwort. Wünschen Sie einen Rückruf? Dann tragen Sie bitte Ihre Telefonnummer (Durchwahl) ein und vergessen Sie in der Nachricht nicht Ihren Namen und Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit.

Wenn Sie uns per E-Mail oder über das Kontakt-Formular eine Nachricht senden, so erheben, speicheren und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dieses für die Abwicklung Ihrer Anfrage und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.